Hochinfektiöse bakterielle Hautinfektion; syn. Grindflechte, Grindblasen
Ursachen
- Erreger: Streptokokken, Staphylokokken
- Übertragung durch direkten Kontakt, auch durch Kleidung u. vom Infizierten benutzte Gegenstände
- Begünstigt durch mangelnde Hygiene u. Abwehrschwäche
Symptome
- Umschriebene Rötung, Bildung eitergefüllter dünnwandiger Blasen, die platzen u. typische honiggelbe Krusten hinterlassen
- 2 Formen: kleinblasig (meist Streptokokken), großblasig (meist Staphylokokken)
- Meist im Mund-Nasenbereich u. an Händen lokalisiert; Übertragung auf andere Hautstellen durch infektiösen Bläscheninhalt mögl.
- Juckreiz
Diagnostik
- Klin. Bild
- AK-Nachweis im Serum u. Erregernachweis
durch Abstrich mögl.
Therapie
- Lokale Therapie mit Antiseptikum o. Antibiotikasalbe, in schweren Fällen systemische Antibiotikagabe
Hinweise zur Pflege
- Vor Lokaltherapie Krusten mit Salbe aufweichen,
z. B. 0,5 % Clioquinol-Vaseline - Hautreinigung mit desinfizierenden Zubereitungen o. Syndets
- Aufkratzen infektiöser Bläschen durch Abdecken der juckenden Herde vermeiden, bei Kindern auch Handschuhe anziehen; Pat. soll sich sorgfältig die Hände waschen bzw. desinfizieren
- Hygiene beachten: tgl. Wechsel von Körperwäsche, Handtüchern, Bettwäsche
Besondere Informationen
- Inkubationszeit: 2–10 Tage
- Nach Infektionsschutzgesetz meldepflichtig
- Tritt vorwiegend im Kindesalter auf
- Komplikationen:
– Staphylogenes Lyell-Syndrom
– Streptokokkenzweiterkrankung - Urinkontrolle nach ca. 6 Wo. zum Ausschluss von Streptokokkenzweiterkrankungen,
Test auf Hämaturie zum Ausschluss Nierenbeteiligung (Glomerulonephritis)
