Schilddrüsen(SD)-Entzündung
Ursachen
- Akute eitrige Thyreoiditis: Bakterien, meist Staphylo- o. Streptokokken
- Akute nicht eitrige Thyreoiditis: Mykobakterien, Viren, Pilze
- Subakute Thyreoiditis de Quervain: Ursache unklar, häufig nach viralem Atemwegsinfekt, evtl. genetische Disposition
- Chron. lymphozytäre Thyreoiditis (Hashimoto- Thyreoiditis): Autoimmunerkrankung, vermutl. genet. Disposition
- Weitere Thyreoiditisformen: Basedow-Thyreoditis (Autoimmunthyreoditis), Postpartum-Thyreoditis, invasiv-sklerosierende Thyreoditis
- Strahlenthyreoiditis
Symptome
- Akute Thyreoiditis: akute schmerzhafte SDSchwellung mit Hautrötung, oft LK-Schwellung, ggf. Abszesspunktion
- Subakute Thyreoiditis: SD derb u. berührungsempfindl., allg. Krankheitsgefühl, Fieber, starke Halsschmerzen, vorübergehende Hyperthyreose, später Eu- o. Hypothyreose
- Chron. Thyreoiditis: schleichender Beginn, weitestgehend symptomarm, evtl. SD-Vergrößerung, Hypothyreose
Diagnostik
- Blutuntersuchungen: SD-Hormone, Entzündungszeichen
- Sono, Szintigrafie, Feinnadelpunktion
- Bei Hashimoto-Thyreoiditis Auto-AK-Suche (TPO-AK, Tg-AK)
Therapie
- Akute Thyreoiditis: kausal, z. B. Antibiotikagabe
- Subakute Thyreoiditis: symptomatisch, z. B. Schmerz- u. Entzündungshemmung, Kortikosteroide
- Chron. Thyreoiditis: Dauersubstitution mit SD-Hormonen (L-Thyroxin)
Hinweise zur Pflege
- Zu Beginn der Dauersubstitution: regelm. Vitalzeichenkontrolle u. EKG-Kontrollen
- Pat. über Vermeidung der Aufnahme von zusätzlichem Jod aus der Nahrung informieren (kein Jodsalz, Seefisch, Algenprodukte)
Besondere Informationen
- Einteilung erfolgt nach: Ätiologie, Verlauf o. histolog. Bild
- In Schwangerschaft auf ausreichende Jod- Zufuhr achten und SD-Hormon Produktion überprüfen
