Subjektiv unangenehme, erschwerte Atmung einhergehend mit Atemnot und sichtbar verstärkter Atemarbeit; weiterführende Stichworte: Allergie/allergische Reaktion, Angst, Asthma bronchiale, Atemstörung/Ventilationsstörung, Bronchitis, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Drainage, Grippe/Influenza/Corona, Herzinsuffizienz/Herzmuskelschwäche, Husten/Tussis, Ödem, Pneumonie/Lungenentzündung, Pneumoniegefahr, Schlafstörungen, Selbstpflegedefizit/Unfähigkeit zur Körperpflege, Tracheostoma
Informationen sammeln
▷ Assessment, z. B. mit Modifizierter Borg-Skala, Pediatric Dyspnoe Scale (PDS) zur Einschätzung der Atemnot in Ruhe und/oder unter Belastung
- Wann besteht Dyspnoe?
– Bei Ruhe?
– Bei geringer Belastung?
– Bei mäßiger Belastung?
– Bei starker Belastung?
– Sprechdyspnoe? - Wie oft tritt Dyspnoe auf?
- Wie geht Pat. mit Dyspnoe um?
- Wie schätzt der Pat. die Dyspnoe selbst ein?
- Welche Begleitsymptome treten auf?
- Welche Aktivitäten führen zur Dyspnoe?
Ursachen
- Lungenerkrankung?
– Asthma bronchiale?
– Pneumonie?
– Lungenembolie?
– Tuberkulose?
– Pleuraerguss? - Herzerkrankung?
– (Links-)Herzinsuffizienz? - Tumoren im Gehirn oder der Lunge?
- Verletzungen im Thorax- oder Bauchraum?
- Stoffwechselkrankheiten?
- Psychische Probleme/Erkrankungen?
- Anämie?
- Adipositas?
Symptome
- Erschwerte Ausatmung?
- Kurzatmigkeit?
- Tachypnoe?
- Einsatz der Atemhilfsmuskulatur? Auxilaratmung?
- Husten?
- Sputum?
- Atemgeräusche (z. B. Stridor)?
- Zyanose?
- Pulsfrequenz?
- Stechender Thoraxschmerz?
- Thorakale Einziehungen?
- Angst (Gesichtsausdruck)? Todesangst?
- Erschöpfungszeichen?
- Beklemmungsgefühl?
- Unruhe? Panik?
- Schlaflosigkeit?
- Schläft nur in aufrechter Position?
- Schwitzen?
- pO2-Sättigung? Ressourcen
Ressourcen
- Pat. beherrscht atemunterstützende Atemtechniken
- Pat. kann mit O2-Zufuhr umgehen
- Pat. kennt Strategien gegen Atemnot
- Pat. ist mobil
- Familienangehörige/Freunde unterstützen den Pat.
Ziele festlegen
- Pat. hat in Ruhe eine physiologische Atmung
- Pat. ist ruhig und angstfrei
- Pat. kennt und beherrscht atemunterstützende
Körperhaltungen - Pat. kann atemerleichternde Atemtechniken
im Notfall anwenden - Pat. kann Sputum selbstständig abhusten
Maßnahmen planen
- Oberkörperhochpositionierung
- Atemerleichternde Positionierung zur Unterstützung der Atemhilfsmuskulatur
- Anleitung zum Kutschersitz
- Zur ökonomischen Atmung anleiten, z. B. dosierte Lippenbremse
- Kleidung lockern, beengende Kleidung entfernen
- Angst abbauen, im Zimmer anwesend bleiben
- Für frische Luft sorgen
- Blickkontakt und Berührung, wenn der Pat. nicht sprechen kann
- Medikamente nach Anordnung
- O2-Gabe nach Anordnung
- Bei Beklemmung durch O2-Maske Wechsel zu O2-Brille
- Zu produktivem Husten anleiten
- Inhalationen nach Anordnung zur Sekretverflüssigung, z. B. 3 × tgl.
- Bronchialsekret nach Anordnung absaugen
- Regelmäßige Kontrolle der Vitalzeichen
- Regelmäßige Kontrolle der pO2-Sättigung
Ergebnisse prüfen
- Atmung
- Hautfarbe
- Vitalzeichen
- pO2-Sättigung
- Bewusstseinslage
- Krankheitsverständnis, Compliance
