{"id":1984,"date":"2026-03-31T19:24:03","date_gmt":"2026-03-31T19:24:03","guid":{"rendered":"https:\/\/studenthub.elsevier.com\/de\/?p=1984"},"modified":"2026-03-31T19:24:04","modified_gmt":"2026-03-31T19:24:04","slug":"endokarditis","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/studenthub.elsevier.com\/de\/erkrankungen\/endokarditis\/","title":{"rendered":"Endokarditis"},"content":{"rendered":"\n<p><em>Entz\u00fcndung (ausgel\u00f6st durch einen infekti\u00f6sen Streuherd) der Herzinnenhaut (Endokard) mit drohender Zerst\u00f6rung der Herzklappen<\/em><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Ursachen<\/h2>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Bakterielle Endokarditis (infekti\u00f6s): meist grampositive Erreger, v. a. Staphylokokken<br>(65 %), Streptokokken (30 %), seltener gramnegative Bakterien u. Pilze<\/li>\n\n\n\n<li>Rheumatische Endokarditis (nichtinfekti\u00f6s): rheumatisches Fieber (eher selten)<\/li>\n\n\n\n<li>Risikofaktoren:<br>\u2013 Angeborene o. erworbene Herzklappenfehler<br>\u2013 K\u00fcnstl. Herzklappe<br>\u2013 Schlechter Immunstatus<br>\u2013 H\u00e4matogene Streuung bei bekannter Bakteri\u00e4miequelle, z. B. i. v.-Drogenabusus,<br>Herzklappenprothesen, Schrittmachersonden<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Symptome<\/h2>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Bei bakterieller Endokarditis je nach Erreger<br>hochakuter o. schleichender Verlauf:<br>\u2013 Leitsymptome:<br>Fieber je nach Verlauf: \u2264 39 \u00b0C (subakut),<br>\u2265 39 \u00b0C mit Sch\u00fcttelfrost (akut)\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Zeichen der Herzinsuffizienz und neu<br>aufgetretene Herzger\u00e4usche<\/li>\n\n\n\n<li>Splenomegalie<\/li>\n\n\n\n<li>Embolische Ereignisse<br>\u2013 Gewichtsverlust, allg. Schw\u00e4che, Gelenku. Muskelschmerzen, Nachtschwei\u00df<br>\u2013 Nierenbeteiligung mit H\u00e4maturie u. Proteinurie<br>\u2013 Periphere Manifestationen: petechiale Blutungen, Osler-Kn\u00f6tchen (kleine schmerzhafte Kn\u00f6tchen an Finger- u. Zehenspitzen)<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n<li>Rheumatische Endokarditis:<br>\u2013 Fieber, Gelenkschmerzen<br>\u2013 Ringf\u00f6rmige Hautausschl\u00e4ge<br>\u2013 Allg. Krankheitsgef\u00fchl (zun\u00e4chst ohne Herzbeschwerden)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Diagnostik<\/h2>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Anamnese, k\u00f6rperl. Untersuchung (neu aufgetretenes Herzger\u00e4usch)<\/li>\n\n\n\n<li>Blut: BSG \u2191, CRP \u2191, Leukozytose, An\u00e4mie, Blutkulturen zum Erregernachweis<\/li>\n\n\n\n<li>EKG-Kontrollen, Echo (transthorakale Echokardiografie TTE, trans\u00f6sophageale Echokardiografie TEE)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Therapie<\/h2>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Aufnahme auf Intensivstation n\u00f6tig<\/li>\n\n\n\n<li>Bakterielle Endokarditis:<br>\u2013 Nach Blutkulturentnahme sofortige Antibiotikatherapie<br>\u2013 Operativer Klappenersatz, z. B. bei antibiotisch nicht beherrschbarer Sepsis,<br>infizierter Klappenprothese, Klappenzerst\u00f6rung, kardialer Dekompensation<\/li>\n\n\n\n<li>Rheumatische Endokarditis:<br>\u2013 Antibiotikatherapie zur Beseitigung des Streptokokkeninfekts (Penicillin)<br>\u2013 Behandlung der rheumatischen Beschwerden<\/li>\n\n\n\n<li>Fokussuche und -sanierung z. b. Tonsillen, Nasennebenh\u00f6hlen, Z\u00e4hne<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Hinweise zur Pflege<\/h2>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Bettruhe einhalten lassen, Unterst\u00fctzung bei den Lebensaktivit\u00e4ten und notwendige Prophylaxen durchf\u00fchren<\/li>\n\n\n\n<li>Engmaschige o. kontinuierl. \u00dcberwachung von Blutdruck und Puls (Rhythmus), Temp., Atmung, Ausscheidung\/Fl\u00fcssigkeitsbilanzierung<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table class=\"has-background has-fixed-layout\" style=\"background-color:#ffd8b8\"><tbody><tr><td><strong>Besonderheiten beim Kind<\/strong><\/td><\/tr><tr><td>&gt; Fieber als h\u00e4ufigstes Symptom kann bei Neugeborenen o. jungen S\u00e4uglingen fehlen<br>&gt; Risikogruppe: Kinder mit angeborenem Herzfehler; bei vorgesch\u00e4digtem Endokard: antibiotische Endokarditisprophylaxe bei diagnostischen o. therapeut. Eingriffen<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Besondere Informationen<\/h2>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Komplikationen:<br>\u2013 Septische Embolien meist in Niere, Milz, Gehirn, Retina, Koronarien u. Lunge<br>\u2013 Schwere Klappensch\u00e4den<\/li>\n\n\n\n<li>Bakterielle Endokarditis: akuter Verlauf meist schnell u. fulminant mit Sepsis, m\u00f6gl.<br>Multiorganversagen u. t\u00f6dl. Ausgang, Milzruptur m\u00f6glich<\/li>\n\n\n\n<li>Prognose: Letalit\u00e4t betr\u00e4gt ca. 30 %; nach \u00fcberstandener Endokarditis m\u00fcssen sich<br>ca. 40 % der Pat. einer Herzklappen-OP unterziehen<\/li>\n\n\n\n<li>Pat. ben\u00f6tigen einen Endokarditis-Ausweis<br>\u2192 bei jedem weiteren Krankenhausaufenthalt vorlegen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\" \/>\n\n\n\n<p><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Entz\u00fcndung (ausgel\u00f6st durch einen infekti\u00f6sen Streuherd) der Herzinnenhaut (Endokard) mit drohender Zerst\u00f6rung der Herzklappen Ursachen Symptome Diagnostik Therapie Hinweise zur Pflege Besonderheiten beim Kind &gt; Fieber als h\u00e4ufigstes Symptom kann bei Neugeborenen o. jungen S\u00e4uglingen fehlen&gt; Risikogruppe: Kinder mit angeborenem Herzfehler; bei vorgesch\u00e4digtem Endokard: antibiotische Endokarditisprophylaxe bei diagnostischen o. therapeut. 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