{"id":2003,"date":"2026-03-31T19:14:44","date_gmt":"2026-03-31T19:14:44","guid":{"rendered":"https:\/\/studenthub.elsevier.com\/de\/?p=2003"},"modified":"2026-03-31T19:14:44","modified_gmt":"2026-03-31T19:14:44","slug":"non-hodgkin-lymphom-nhl","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/studenthub.elsevier.com\/de\/erkrankungen\/non-hodgkin-lymphom-nhl\/","title":{"rendered":"Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)"},"content":{"rendered":"\n<p><em>B\u00f6sartige, von den T- o. B-Lymphozyten ausgehende Lymphome (indolente, aggressive u. sehr aggressive)<\/em><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Ursachen<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Genetische Veranlagung, Virusinfektionen<\/li>\n\n\n\n<li>Sp\u00e4tkomplikation nach Strahlentherapie, Therapie mit Immunsuppressiva<\/li>\n\n\n\n<li>Immundefekte<\/li>\n\n\n\n<li>Infektion mit HIV, EBV, H. pylori<\/li>\n\n\n\n<li>Toxische Umwelteinfl\u00fcsse<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Symptome<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Klin. Bild variiert stark zwischen den einzelnen Lymphomen<\/li>\n\n\n\n<li>B-Symptomatik, Infektneigung, Blutver\u00e4nderungen, Leistungsminderung, nicht<br>schmerzhafte Lymphknoten<\/li>\n\n\n\n<li>Anfangssymptome \u203a Hodgkin-Lymphom<\/li>\n\n\n\n<li>H\u00e4ufig Knochenmark betroffen mit nachfolgender An\u00e4mie, Leuko- u. Thrombopenie<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Diagnostik<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Histologische Untersuchung eines betroffenen LK<\/li>\n\n\n\n<li>Zur Beurteilung des Krankheitsstadiums: CT, R\u00f6, Skelettszintigrafie, Knochenmarkbiopsie, Sono<\/li>\n\n\n\n<li>Blutuntersuchungen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Therapie<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Keine etablierten Therapierichtlinien, jedes NHL wird nach Subtyp u. Stadium therapiert; Behandlung sollte in einem Zentrum erfolgen<\/li>\n\n\n\n<li>Aggressive Behandlung mit kurativem Ziel bei aggressiven u. sehr aggressiven Lymphomen, wenn AZ des Pat. dies erlaubt<\/li>\n\n\n\n<li>Schonende palliative Therapie bei indolenten Lymphomen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Hinweise zur Pflege<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Pat. bed\u00fcrfen besonderer psychischer Zuwendung,<\/li>\n\n\n\n<li>Grunds\u00e4tze der onkolog. Pflege<\/li>\n\n\n\n<li>beachten, pflegerische Ma\u00dfnahmen bei<\/li>\n\n\n\n<li>Chemo- und Strahlentherapie<\/li>\n\n\n\n<li>Information zur Notwendigkeit engmaschiger \u00dcberwachung der Remission nach<br>Therapieende<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table class=\"has-background has-fixed-layout\" style=\"background-color:#ffd8b8\"><tbody><tr><td><strong>Besonderheiten beim Kind<\/strong><\/td><\/tr><tr><td>Nebenwirkungen der Therapie (v. a. Sch\u00e4digung der Mund- und Darm-Schleimhaut Infektionsgef\u00e4hrdung durch Knochenmarksuppression) betr\u00e4chtlich:<br>besondere Belastung f\u00fcr Kind und Eltern, gute pflegerische und psychosoziale Betreuung der Familie gew\u00e4hrleisten<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Besondere Informationen<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Stadieneinteilung \u203a Hodgkin-Lymphom, hier zus\u00e4tzl. Unterscheidung zwischen prim\u00e4r nodalem u. prim\u00e4r extranodalem Befall<\/li>\n\n\n\n<li>Prognose stark abh\u00e4ngig vom histolog. Subtyp, Stadium, AZ des Pat. u. m\u00f6gl. Therapie<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\" \/>\n\n\n\n<p><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>B\u00f6sartige, von den T- o. B-Lymphozyten ausgehende Lymphome (indolente, aggressive u. sehr aggressive) Ursachen Symptome Diagnostik Therapie Hinweise zur Pflege Besonderheiten beim Kind Nebenwirkungen der Therapie (v. a. 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