{"id":2005,"date":"2026-03-31T19:14:14","date_gmt":"2026-03-31T19:14:14","guid":{"rendered":"https:\/\/studenthub.elsevier.com\/de\/?p=2005"},"modified":"2026-03-31T19:14:15","modified_gmt":"2026-03-31T19:14:15","slug":"ovarialkarzinom","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/studenthub.elsevier.com\/de\/erkrankungen\/ovarialkarzinom\/","title":{"rendered":"Ovarialkarzinom"},"content":{"rendered":"\n<p><em>B\u00f6sartiger Tumor des Ovars, ausgehend vom Oberfl\u00e4chenepithel; syn. Eierstockkrebs<\/em><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Ursachen<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>In 80 % unbekannt;<\/li>\n\n\n\n<li>In 20 % diskutiert werden famili\u00e4re Disposition, z. B. Mutationen BRCA1 und BRCA2,<br>u. hormonelle Ursachen, Assoziation mit Mamma-CA<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Symptome<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Sp\u00e4te, meist unspezifische Symptomatik<\/li>\n\n\n\n<li>Unterbauchbeschwerden, V\u00f6llegef\u00fchl, vermehrter Harndrang, Bl\u00e4hungen, Schmerzen beim Stuhlgang<\/li>\n\n\n\n<li>Zunahme des Bauchumfangs durch Tumor selbst o. tumorbedingten Aszites<\/li>\n\n\n\n<li>In h\u00f6heren Stadien Allgemeinsymptome, z. B. M\u00fcdigkeit, Leistungsabfall, Gewichtsverlust<\/li>\n\n\n\n<li>Bei Stieldrehung o. Ruptur des Tumors Bild eines akuten Abdomens<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Diagnostik<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>H\u00e4ufig Zufallsbefund im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung<\/li>\n\n\n\n<li>Anamnese, gyn. Untersuchung<\/li>\n\n\n\n<li>Vaginales u. abdominales Sono<\/li>\n\n\n\n<li>Labor: CRP, BSG, BB, Tumormarker (CEA u. CA 125, CA 72\u20134)<\/li>\n\n\n\n<li>Staging u. Metastasensuche: CT, MRT, Rektoskopie bzw. Koloskopie, Zystoskopie, i. v.-Urogramm<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Therapie<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Bei unklaren Ovarialtumoren Laparoskopie mit intraoperativer Schnellschnittuntersuchung \u2192 nach Diagnosesicherung Radikal-OP (= Entfernung von Uterus, beiden Ovarien, gro\u00dfem Netz, pelvinen u. paraaortalen LK, ggf. befallenen Blasen- u. Darmanteilen); ggf. Anus praeter-Anlage<\/li>\n\n\n\n<li>Postop. meist (Poly-)Chemotherapie<\/li>\n\n\n\n<li>Antik\u00f6rpertherapie<\/li>\n\n\n\n<li>Hormontherapie bei palliativer Zielsetzung<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Hinweise zur Pflege<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Nach Radikal-OP ggf. postop. Intensivbetreuung (1\u20133 Tage)<\/li>\n\n\n\n<li>Sorgsame Beobachtung der Ausscheidungen<\/li>\n\n\n\n<li>Lymph\u00f6demprophylaxe: Beine hochpositionieren, Bewegungs\u00fcbungen, \u00dcberlastung und Verletzungen vermeiden, s. c.-Injektionen in Oberarm verabreichen, keine direkte Sonnen- und W\u00e4rmeanwendung, ggf. Kompressionsbehandlung<\/li>\n\n\n\n<li>Grunds\u00e4tze der onkolog. Pflege beachten, emotionale Unterst\u00fctzung, Gespr\u00e4chsbereitschaft zeigen; pflegerische Ma\u00dfnahmen bei Chemo- und Strahlentherapie, Psychoonkologie<\/li>\n\n\n\n<li>Kontaktvermittlung zu Sozialdiensten u. Selbsthilfegruppen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Besondere Informationen<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Altersgipfel: 6.\u20137. Lebensjahrzehnt, kann aber in allen Altersstufen auftreten<\/li>\n\n\n\n<li>Verlaufskontrollen bei ausgedehnten Tumoren z. B. \u00fcber 5 Jahre alle 3 Mon.<\/li>\n\n\n\n<li>Prognose wegen fehlender Fr\u00fcherkennung schlecht<\/li>\n\n\n\n<li>Stadieneinteilung nach FIGO\/TNM-Klassifikation<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\" \/>\n\n\n\n<p><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>B\u00f6sartiger Tumor des Ovars, ausgehend vom Oberfl\u00e4chenepithel; syn. 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